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Jahresbericht 2023

Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung, Geschäftsordnung und Regelungen seitens der Finanzaufsicht obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm laufend seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeits­bereich fallenden Beschlüsse, dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht. Insbesondere beinhaltete die Überprüfung, dass keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen von Personen, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen können, erbracht wurden. Bei den zulässigen Nichtprüfungsleistungen lagen die erforderlichen Genehmigungen vor.

Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen zeitnah und umfassend über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die strategische Ausrichtung sowie über besondere Ereignisse. Entsprechend den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) wurde dem Aufsichtsrat vierteljährlich über die Risikolage, inklusive der Indikatoren des IPS-Sanierungsplans, berichtet. Zu weiteren Schwerpunkten der Aufsichtsratsarbeit im abgelaufenen Jahr zählten die Information über die Eigenmittelanforderungen, das Kundenkreditgeschäft, die Mitwirkung bei der Kreditgewährung und die Beschlussfassung zu Investitionsvorhaben. Der Aufsichtsratsvorsitzende stand in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand.

Das Aufsichtsratsgremium tagte im Jahr 2023 insgesamt achtmal und hat an einer Fortbildung zu den Themen „Beauftragtenwesen, Compliance und Interessenkonflikte“ sowie „Cyberrisiken“ teilgenommen.

Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat der Aufsichtsrat aus seiner Mitte einen Kreditausschuss, einen Personalausschuss sowie einen Prüfungsausschuss eingerichtet. Die Ausschüsse haben ihre beratende Funktion wahrgenommen und Entscheidungen vorbereitet. Kredit- und Personalausschuss haben darüber hinaus Beschlüsse gefasst. Der Personalausschuss hat sich zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der VR Bank Lahn-Dill eG frühzeitig intensiv mit der Nachfolgeregelung in der Geschäftsleitung beschäftigt. Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat berichtet worden. Die Ausschüsse traten zu insgesamt acht Sitzungen zusammen.

Der Aufsichtsrat verfügt aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrung in seiner Gesamtheit über ausreichende Branchen- und Sachkenntnisse sowie über Sachverstand auf den Gebieten der Rechnungslegung und Abschlussprüfung.

Der vorliegende Jahresabschluss 2023 mit Lagebericht wurde vom Genoverband e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde erteilt. In einer gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde von den Prüfern über das voraussichtliche Ergebnis der Prüfung berichtet.

Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und für in Ordnung befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses - unter Einbeziehung des Gewinnvortrages - entspricht den Vorschriften der Satzung. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2023 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen.

Mit der diesjährigen Vertreterversammlung scheiden turnusmäßig gemäß § 24 Abs. 3 der Satzung Frau Kornelia Schnautz und die Herren Lothar Albert, Matthias Donges, Ralf Immel, Christian Sturm und Frank Tirjan aus dem Aufsichtsrat aus. Bis auf Frau Schnautz, die gemäß § 24 Abs. 6 der Satzung wegen Erreichens der Altersgrenze nicht mehr wählbar ist, ist die Wiederwahl der übrigen Aufsichtsratsmitglieder für die nächste Wahlperiode zulässig. Sie stellen sich für eine erneute Kandidatur zur Verfügung. Herr Steffen Bender ist auf eigenen Wunsch zum 31.10.2023 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.
Wir danken Frau Schnautz und Herrn Bender für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der VR Bank Lahn-Dill eG. Das Geschäftsjahr 2023 hat die VR Bank Lahn-Dill eG mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand gilt der Dank für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement im abgelaufenen Jahr. Unser Dank richtet sich auch an alle Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde, die der VR Bank Lahn-Dill eG ihr Vertrauen schenken.

Dillenburg, im April 2024
Der Aufsichtsrat
Torsten Märte, Vorsitzender

Torsten Märte, Vorsitzender
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